Home -> News

Allgemein

News
Nachruf "Pit" E-Mail

 

 

Nachruf

Wir trauern um unser langjähriges Vereinsmitglied und Freund

 

Friedrich „Pit“ Jacobi

 

der im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

 

Pit war seit 77 Jahren Mitglied des Rudervereins Münster von 1882 e.V. Der 1928 geborene Pit trat mit 15 Jahren dem RVM bei und lernte unter seinem Vater, Otto Jacobi, das Rudern. In seiner aktiven Zeit als Ruderer und später als Trainer kannte Pit fast jedes Mitglied des Vereins, kümmerte sich um Haus und Hof, die er wie seine Westentasche kannte und natürlich um seine Ruderer. Er bildete Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus; täglich war er bei jedem Wetter unzählige Stunden auf dem Wasser, im Kraftraum oder auf Regatten. Dabei gab er Jugendlichen immer eine Orientierung und vermochte es, seine Werte an die nächste Generation weiterzugeben. Insgesamt errangen unter ihm Einzelruderer und Mannschaften des RVM in den Jahren 1973-1982 über 300 Regattaerfolge. Für seine Trainingsleute war Pit daher mehr als nur einfacher Trainer, er war „der Trainer“. Viele verbrachten über Jahre mehr Zeit am Verein, als mit ihren Familien. An den Erfolgen der Ruderinnen und Ruderer seines RVM, inzwischen rudern die Kinder seiner Trainingsleute, nahm Pit immer noch regen Anteil. Mit „Pit“ verliert der Ruderverein Münster einen offenen, treuen und pflichtbewussten Ruderkameraden. In großer Dankbarkeit denken wir weiter an Ihn.

 
Saisonauftakt 2020 auf dem Elfrather See in Krefeld E-Mail

Auf der ersten offiziellen national ausgetragenen Regatta waren Ruderer aus ganz Deutschland vertreten, um sich doch noch messen zu können und spannende Rennen zu auszutragen. Der RVM war daher mit mit einem großen Aufgebot von 43 Athleten und 6 Trainern an beiden Tagen ordentlich beteiligt.

Foto: Carly Abbenhaus
Weiterlesen...
 
RVM feiert seine Europameister E-Mail

U-23-EM in Duisburg
EM-Gold für Ole Kruse und Floyd Benedikter

Foto: meinruderbild.de / Detlev Seyb


Mit deutlichem Vorsprung ruderten Ole Kruse und Floyd Benedikter mit ihren Kollegen zu EM-Gold und setzen einen der wenigen Höhepunkte in der laufenden Saison.  Im U-23 Achter gewannen sie Vorlauf und Finale auf der Wedau in Duisburg deutlich und ruderten die internationale Konkurrenz in Grund und Boden. Im Rennen des kleinen Deutschlandachters gab es bereits nach 250 Metern kein Zweifeln mehr, dass unsere Jungs den Sieg nach Hause holen würden. Für die Konkurrenten ging es somit früh nur noch um Silber und Bronze. Rumänien wurde Zweiter die Italiener Dritte.

Weiterlesen...
 
RVMünster trauert um "Manni" Beyer E-Mail

 

Der Ruderverein Münster von 1882 e.V. trauert um Manfred Beyer, der in der letzten Woche im Alter von 78 Jahren gestorben ist. Nach seiner Zeit als Trainer am Bundesstützpunkt in Dortmund war Manni noch viele Jahre Vereinstrainer im RVM und feierte viele Erfolge. Besonders der Achter lag ihm immer sehr am Herzen. 2012 wurde unser neuer Achter auf den Namen "Manni Express" getauft. Der Verein, seine Mitglieder und seine Athletinnen und Athleten, haben damit Manfred Beyer ihren Dank und ihre Anerkennung für sein Engagement im RVM und für den Rudersport ausgedrückt. Das Boot wurde in seiner Anwesenheit von seiner Enkelin feierlich getauft. Möge er ruhen in Frieden.

Auch das Team Deutschlandachter erweist ihm die Ehre und erinnert an Manni:

 
"Viele schaffen mehr" ermöglicht neues Boot für die Jugend E-Mail

 

 

Durch das Crowdfunding Projekt der Volksbank und Eure großzügigen Spenden erhält der Ruderverein Münster 10.340€, um zwei neue Zweier für unsere Leistungssportler zu finanzieren. Über das Crowdfunding-Portal haben Mitglieder des Vereins, Freunde und Bekannte, insgesamt 123 Unterstützer, fleißig gespendet, sodass kurz vor Ende der dreimonatigen Projektlaufzeit das Spendenziel erreicht wurde. Durch das Co-Funding der Vereinigten Volksbank Münster konnte die Finanzierungslücke zur Anschaffung der Boote geschlossen werden. Das freudige Ereignis wurde durch eine symbolische Bootstaufe mit den Verantwortlichen Daniel Averesch, Bereichsleiter der Vereinigten Volksbank Münster, Thorsten Kortmann, Cheftrainer des RVM und einige Junioren gefeiert - Glückauf!

 
Neuer Vereinsalltag am Ruderverein Münster etabliert E-Mail

Das Coronavirus hat das Leben an unserem Ruderverein bis heute dramatisch verändert. Unsere Vorstellung von normalem Rudern, Freizeit und Vereinsleben gibt es aktuell nicht mehr. Was dabei vielleicht das Schwerste ist, ist das Fehlen von Austausch und Begegnungen am Verein, die sonst selbstverständlich sind. Natürlich ist jeder von uns ein Stück weit voller Fragen und Sorgen, wie es mit unserem Rudersport, den Regatten, Wettkämpfen oder der Feierabendrunde im Ruderboot weitergeht.

 

Blick auf die verschlossenen Bootshallen an einem sonnigen Frühlingstag

Weiterlesen...
 
Haussport mit dem RV Münster E-Mail

In Corona-Zeiten sollte man weiterhin auf seine Fitness achten. Unser Trainer und Sportexperte Benedikt Göller weiß wie es geht und versorgt nicht nur die Junioren mit Übungen. Die Übungsreihe des Zeremonienmeisters wurde bereits mit mehreren Episoden in den Westfälischen Nachrichten veröffentlicht. Weitere Übungen und Hinweise von Cheftrainer Thorsten Kortmann und Mechthild Kreie aus den Newslettern haben wir auf der Seite www.rudern-in-muenster.de zusammengestellt.

Bleibt gesund und frohe Ostertage!

Leonard Bührke hier als X Foto: Michael Bührke

 

 
Coronavirus E-Mail

Liebe RVM Mitglieder,

 

aufgrund der aktuellen Lage, auf Basis der Empfehlungen des deutschen Ruderverbandes und unter Berücksichtigung unserer vereinsspezifischen Gegebenheiten stellen wir den Sportbetrieb im RVM ab sofort ein! Die Landesregierung NRW hat zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie gravierende Einschränkungen in Nordrhein-Westfalen beschlossen. Die Einschränkungen betreffen auch den Freizeitsport und untersagen Zusammenkünfte in Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen.

 

Die Benutzung der RVM-Räumlichkeiten ist somit nicht mehr möglich.

Auch der RVM-Sport in den Sporthallen ist ab sofort beendet.

 

Wir bitten alle RVM Mitglieder um Verständnis.

Viele Grüße

Ruderverein Münster von 1882 e.V.

Der Vorstand


 
Neue Ergometer gespendet E-Mail

 

Mit einer Spende der Sparkasse Münsterland-Ost konnte der Ruderverein zwei lang ersehnte, dynamisch wirkendee Ruderergometer anschaffen Die Ruderer*innen können sich nun optimal auf die anstehende Saison vorbereiten. Als Vertreter der Sparkasse übergab unser persönlicher Berater der Sparkasse, Herr Jungkamp vor Ort die Geräte. Vielen Dank!

 

 
Julia Tertünte bringt EM-Gold nach Münster E-Mail

Riesenerfolg für die Athletin des RVM: Bei den U23-Europameisterschaften im griechischen Ioannina setzte Julia Tertünte ihrer noch jungen Rudersportkarriere die Krone auf. Auch John Heithoff und Joscha Feder durften als RVM-Ruderer die deutschen Farben vertreten - wenngleich nicht ganz so erfolgreich.

 

Strahlende Siegerinnen: Julia Tertünte (2. v. l.) mit ihren Mitstreiterinnen aus Berlin und Würzburg. | Fotos: Detlev Seyb / meinruderbild.de

 

 

Weiterlesen...
 
Krönendes RBL-Finale für den Münster-Achter E-Mail

Besser hätte es für den "Münster-Achter" beim Renntag der Ruderbundesliga in Münster nicht laufen können. Vor heimischem Publikum sicherten sich die Jungs nicht nur ihren Silberrang in der Gesamtwertung, sondern fuhren mit dem Tagessieg ihre beste Saisonleistung ein.

 

Jubel im Münster-Achter nach der Auswertung des Zielfotos: In einem packenden Rennen hatte das Team diesmal den Bugball vorn vor Berlin. | Fotos: Alexander Pischke / RBL

 

 

Weiterlesen...
 
WM in Linz: Wenig zufriedenstellender Saisonabschluss für Felix Brummel und Ida Kruse E-Mail

Enttäuschung bei den RVM-Aushängeschildern Felix Brummel und Ida Kruse: Auf der Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim mussten die Ruderer des RVM mit ihren Teams Ergebnisse im unteren Bereich der Erwartungen akzeptieren.

 

Abklatschen vor dem Start: RVM-Athlet Felix Brummel (li.) mit Kamerad Felix Wimberger | Fotos: Detlev Seyb / meinruderbild.de

 

Weiterlesen...
 
Starke RVM-Präsenz bei U23-WM in Sarasota E-Mail

Mit vielen Aktiven war der RVM bei den diesjährigen U23-Weltmeisterschaften in Sarasota (USA) vertreten. Die Ergebnisse entsprachen leider nicht gänzlich den Hoffnungen.

 

Zu schwer fürs Boot: Die Crew des gesteuerten Vierer mit RVM-Athlet Ole Kruse (2. v. r.) auf Co-Schlag. | Fotos: Detlev Seyb / meinruderbild.de

 

Weiterlesen...
 
RBL: Münster-Achter festigt Podiumsplatz E-Mail

Weiterhin klar auf Medaillenkurs: Die Crew des Münster-Achter konnte auf den Renntagen der Ruderbundesliga (RBL) ihren beim Auftakt erruderten Podiumsplatz verteidigen.

 

Strahlende Gesichter bei der Mannschaft des Münster-Achter, die in Hannover zum dritten Mal in Folge das Podium besteigen durfte. | Fotos: Alexander Pischke / RBL

 

Weiterlesen...
 
Wertvolle Auszeichnung für den RVM E-Mail

Wie nun bekannt gegeben wurde, darf sich der Ruderverein Münster von 1882 als einer von 50 deutschen Sportvereinen in diesem Jahr über die Auszeichnung mit dem "Grünen Band" freuen.

 

 

Weiterlesen...
 
Nationalteambildung abgeschlossen - acht bluestars im DRV-Kader E-Mail

Kurz nach den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Köln legten die Bundestrainer nun auch die Athleten für die Nachwuchs-Nationalteams fest - mit aus RVM-Sicht erfreulichen Ergebnissen: Mit sechs U23-Sprtlern und zwei Athleten in der offenen Altersklasse ist der münstersche Traditionsverein international so stark vertreten wie noch nie in der 137-jährigen Vereinsgeschichte.

 

Darf die deutschen Farben auf der U23-WM im Vierer-mit vertreten: Ole Kruse

 

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 5
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de