Home -> News -> Die Rudersaison 2017 ist eröffnet!

Allgemein

Die Rudersaison 2017 ist eröffnet! E-Mail

Beim münsterschen Traditionsclub mit dem blauen Stern wird zwar den gesamten Winter über fleißig trainiert. Schließlich werden im Ruderport die Meister bekanntlich im Winter gemacht. Dennoch bedeutet das Anrudern stets einen wichtigen Meilenstein: Start in die Wettkampfsaison, Vorbereitung der Wanderfahrten, Einstieg in die Anfängerausbildung oder einfach das Ende des Winters und der Beginn der schöneren Jahreszeit.

 

Am Samstag, dem 12. März war es wieder soweit: Vorstandsprecher Dirk Bensmann begrüßte die zahlreichen Mitglieder, die zum Bootshaus am Kanal geströmt waren, und erklärte die 135. Saison offiziell für eröffnet. Passend dazu schickte die Sonne einen Ausblick auf den kommenden Sommer vom Himmel.

 

Vorstandsprecher Dirk Bensmann wünscht allen Mitgliedern eine schöne und erfolgreiche Saison 2017. (Fotos: RVM / GS)

 

Nach einem Hinweis auf die nächsten anstehenden Vereinstermine - den großen Haus- und Bootsputz am 8. April, die Struwenfahrt am 14. April und die Aaseeregatta am 22. und 23. April - leitete Bensmann zu einem besonderen Höhepunkt des diesjährigen Anruderns über: Der Taufe von zwei neuen Booten. "Trotz der anstehenden finanziellen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Umzug in den Stadthafen 1 haben wir es erneut geschafft, unseren Bootspark zu erweitern. Dies haben wir besonders der Unterstützung einiger sehr engagierter Mitglieder zu verdanken", so Bensmann.

 

Taufe der neuen Boote: Rennzweier "#bluestars" und Clubeiner "Kaline"

 

Für die Topathleten des Vereins wird der Bootspark um einen Rennzweier erweitert. Taufpate Henri Schwinde gab dem Hightechboot den Namen "#bluestars" und wünschte ihm viele erfolgreiche Einsätze. Zu dem Namen führte Schwinde aus: "Das Schlagwort bluestars wird seit einigen Jahren auf dem Facebook-Auftritt des RVM als Hashtag verwendet. Der Begriff symbolisiert also unsere Sportmannschaft mit dem markanten blauen Stern." Über einen neuen Einer dürfen sich die ambitionierten Breitensportler des RVM freuen. Dr. Katja Pannewig als Taufpatin wünschte dem Boot eine allzeit gute Fahrt. Das besonders für weibliche Sportler geformte schnelle Skiff führt passenderweise den Namen "Kaline" - was auf Masematte soviel wie Mädchen oder Freundin bedeutet.

 

Die anschließende gemeinsame Ausfahrt erfreute sich - dem schönen Frühlingswetter sei Dank - reger Beteiligung. Zum Teil in bunt zusammengestellten Besetzungen gingen zahlreiche Boote auf die Fahrt Richtung Süden. Einen gebührenden geselligen Ausklang nahm das Anrudern 2017 im Clubraum, wo ein paar fleißige Helfer bereits die ersten Grillwürstchen zubereitet hatten. (GS)

 

Weitere Fotos in der Bildergalerie: http://www.rvm1882.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=37&Itemid=68

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de