Home -> News -> Saisonabschlussfeier 2014

Allgemein

Saisonabschlussfeier 2014 E-Mail

Auf der traditionellen Jahresabschlussfeier an historischer Stätte präsentierte der Ruderverein Münster von 1882 e.V. eine beeindruckende Saison. Veranstaltungsort war das 1923 erbaute Bootshaus des Vereins, das heutige Bennohaus. Der Saal des Bennohauses, ehemals Festsaal des Vereins, erlebte schon zur damaligen Zeit rauschende Ruderfeste. Auch an diesem Abend bot der Saal einen stilvollen Rahmen für die Ehrungen von Siegern und ehrenamtlichem Engagement des Jahres 2014.

 

 

 

RVM-Sprecher Dirk Bensmann freute sich, neben Mitgliedern und Aktiven sowie den RVM-Ehrenmitgliedern, eine ganze Reihe von Gästen begrüßen zu können. Darunter  Edgar Drüge, Mitglied des Sportausschusses der Stadt Münster, Vorstandsmitglied des NWRV, Wilhelm Hummels und den Vorsitzenden des Rudervereins Hamm, Friedel Kieserling.


Die Ehrungen von Mitgliedern, die über Jahrzehnte hinweg treu dem RVM verbunden sind, gehören traditionell zu den Aufgaben einer Saisonabschlussfeier. Vorstandsmitglied Frauke Wagner überreichte die Ehrennadeln für 25-jährige Mitgliedschaft an Olaf Kreienbaum, für 40 Jahre an Dirk Bensmann und für 50jährige Mitgliedschaft an Dr. Hartmut Karsten. Der Vorstandssprecher ließ es sich nicht nehmen, einen besonderen Jubilar zu ehren. Seit 65 Jahren ist Hermann Mönnich Mitglied im Ruderverein. „Für diese Ehrung ist beim Deutschen Ruderverband keine Ehrennadel vorgesehen. Man geht wohl davon aus, dass es Mitgliedschaften über 50 Jahre in Rudervereinen heutzutage nicht mehr gibt“, so Bensmann. Nicht so beim Ruderverein Münster. Mönnich war viele Jahre in verantwortlicher Position für den Verein tätig. „Als Vorsitzender des Rudervereins prägte er entscheidend das Bild des heutigen RVM mit“, schilderte Bensmann die Verdienste Mönnichs und überreichte dem Jubilar als Präsent einen Ruderkalender.

 

Die Erfolgsgeschichte des Vorjahres wurde in diesem Jahr von den Aktiven fortgesetzt. Ein Grund mehr, die Akteure dieser Story noch einmal ins Rampenlicht zu holen. Von den Kinderruderern, über das RBL-Team bis zu den Masters wurden Ihre Leistungen gewürdigt. Neben zahlreichen Siegen ragten die sieben Gold-, vier Silber- und sechs Bronzemedaillen bei nationalen Meisterschaften und internationalen Titelkämpfen besonders hervor. Herausragend waren die Leistungen von Mario Elias Acosta Dominguez bei den Weltmeisterschaften der U19 Junioren in Hamburg. Acosta Dominguez holte, nach seinem WM-Titel im letzten Jahr, sein zweites Gold als Steuermann des deutschen Junioren-Achters. Zum Bedauern aller Ruderfans beendete Münsters Junior-Sportler des Jahres 2013 seine aktive Laufbahn als Steuermann. Der Abiturient bleibt aber dem Rudersport erhalten. In Zukunft wird er als Trainer des RVM Junioren-Teams sein Wissen weitergeben. Sportvorstand Daniel Schulz dankte Acosta Dominguez für seine herausragenden Leistungen der letzten Jahre und überreichte ihm als Präsent eine RVM-Jacke. „Wenn ich demnächst mehr im Motorboot sitzen werde statt auf dem Steuermannsitz, ist die Jacke perfekt“, freute sich Acosta Dominguez über das Geschenk. Bei der Junioren WM als Ersatzfrau des Juniorinnen-Achters dabei war Ida Kruse. „Sie kam nicht zu einem Einsatz, sammelte aber wertvolle Erfahrungen auf internationalem Parkett und empfahl sich für zukünftige Einsätze im Nationaltrikot“, lobte Schulz ihre Motivation.


Für die Weltmeisterschaften im Juli in Varese im U23 Bereich qualifizierten sich die RVM Ruderer Richard Bensmann, Felix Brummel, Sven Ditzel. RVM Trainer Thorsten Kortmann wurde als Trainer ins Nationalteam berufen. Bensmann krönte seinen WM-Auftritt mit dem Gewinn der Silbermedaille im Vierer ohne Steuermann. „In seinem ersten Jahr bei den Senioren gleich eine WM-Medaille zu gewinnen und anschließend vom Bundestrainer Holtmeyer eingeladen zu werden, beim Hanse-Cup im Deutschlandachter mit zu rudern, das war das Sahnehäubchen der Saison“, schilderte Schulz das ganz besondere Jahr des Richard Bensmanns. Im Leichtgewichts-Zweier ohne Steuermann lieferten sich Ditzel/ Brummel im Finale bis zur Ziellinie einen packenden Kampf und verpassten nur um Hundertstel eine Medaille. „Es war zwar sehr schade, aber im Vorfeld der WM hatte man die beiden als mögliche Finalisten überhaupt nicht auf der Rechnung. Mit dem Einzug in den Endlauf waren wir schon sehr zufrieden. Der vierte Platz bei einer Weltmeisterschaft war von den Jungs eine super Leistung“, erläuterte Bootstrainer Kortmann das Ergebnis seiner Schützlinge. Unter lang anhaltenden Applaus der Anwesenden erhielten die Vier von Sportvorstand Daniel Schulz RVM Shirts als Präsente.


Ein dickes Lob und herzlichen Dank ging an das RVM-Trainerteam. Allen voran an Thorsten Kortmann als verantwortlichem Trainer. Der tatkräftig unterstützt wird von Marc Roßmeier,  Mario Elias Acosta Dominguez, Stefan Schwippe, die für den Juniorenbereich verantwortlich sind. Florian Möllers, Luisa Eichler, Lea Fuchs und Viktoria Hitz kümmern sich als Kindertrainer um den jüngsten Nachwuchs in der großen Trainingsgruppe des Rudervereins. (dw)


Bilder der Saisonabschlussfeier in der Bildergalerie

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de